suche

Canard à lorange (Ente mit Orangen, französische Art)



Zutaten für Rezept: Canard à lorange (Ente mit Orangen, französische Art)
•  1 Junge Ente
•   Salz, Pfeffer
•  1 Zweig Thymian
•  1 Ungespritzte Orange; die dünn abgeschn. Schale und Fruchtfleisch
•  1 Tas. ; heisses Wasser
•  4 Orangen; den Saft
•  1 Unbehandelte Orange; die abgeriebene Schale
•  40 g Butter
•  1 Tl. Zucker
•  2 Orangen; geschält, in dünne Scheiben geschnitten
•  1 Glas Portwein od. Sherry

Zubereitung: Canard à lorange (Ente mit Orangen, französische Art)

Die bratfertige Ente wird innen und aussen mit Salz und Pfeffer eingerieben. Sollte die Brust zu fett sein, empfiehlt es sich, sie mit einer Spicknadel an mehreren Stellen einzustechen. In den Bauch gibt man ein Zweiglein Thymian oder Majoran, Orangenschale sowie das entkernte und in Würfel geschnittene Orangenfleisch. Man steckt die Öffnung mit einem kleinen Holzspiesschen fest und gibt die Ente mit der Brust nach unten auf den Rost eines gut vorgeheizten Ofens. In die Auffangschale darunter kommt heisses Wasser, die Hälfte des Orangensaftes sowie die dünn abgeriebene Schale einer Orange. Nach einer 1/2 Stunde die Ente wenden, Hitze drosseln und den restlichen Orangensaft über die Ente giessen. Von nun ab alle 5 Min. den Braten mit dem Fond bestreichen. Sollte die Flüssigkeit zu sehr verbrutzeln, muss heisses Wasser nachgegossen werden. In 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden ist die Ente braun und gar. Garnieren: In der Pfanne Butter schmelzen, Zucker dazugeben und solange rühren, bis die Masse zu karamelisieren beginnt. Nach und nach die restlichen zwei Orangen hineintauchen. Nun nimmt man die Ente aus dem Ofen, tranchiert sie, richtet sie auf einer heissen Platte an, umgibt sie mit den karamelisierten Orangenscheiben und stellt sie warm. Fond sorgfältig entfetten, mit Portwein oder Sherry auffüllen, kurz aufkochen. Dazu passen vorzüglich Röstkastanien. * Quelle: Nach SUEDWEST-TEXT Sendung "Vitaminspritze" von Kathrin Rüegg und Werner O. Feisst. 14.03.96 Erfasst: Ulli Fetzer Stichworte: Geflügel, Dunkel, Ente, Orange, Frankreich, P4


Rezepte nachschlagen: | Geflügelgerichte |



Bewerten Sie "Canard à lorange (Ente mit Orangen, französische Art)"
Vergeben Sie 1 Kochmütze wenn es Ihnen nicht so gut gemundet hat und bis zu 5 Kochmützen für ein Spitzenrezept
Bewertung:

"Canard à lorange (Ente mit Orangen, französische Art)" ähnliche Rezepte



Eingelegter Ziegenkäse



Ziegenkäse mit Kräutern und Gewürzen in ein Glas schichten, mit Öl begießen, verschließen und an einem kühlen Ort mindestens 7 Tage durchziehen lassen.


• zum Rezept Eingelegter Ziegenkäse



Französische Erbsen



Erbsen enthülsen, Kopfsalat in schmale Streifen schneiden. Butterschmalz erhitzen, Erbsen und Kopfsalat darin andünsten. Salz, Pfeffer, Zucker und Wasser dazugeben, weitere 10 Minuten dünsten. Kerbel- und Estragonblättchen fein hacken und kurz vor Ende


• zum Rezept Französische Erbsen



Grüne Suppe mit Spargelspitzen



Spargel schälen, Spitzen abschneiden. Die unteren Stücke in der Fleischbrühe garen. 10 Minuten vor Ende der Garzeit Erbsen und Spinat zugeben. Suppe im Mixer pürieren oder durch ein Sieb streichen. Spargelspitzen und Minze etwa 5 Minute in der Suppe ..


• zum Rezept Grüne Suppe mit Spargelspitzen





Web Analytics